Startseite         

              MalereiArchiv                                                                                                          Sabine Loos  Aquarell - frei & draußen 

                                





Noch mehr Skizzen unter: Instagram
(loos83617)


Die Aquarellmalerei habe ich bereits während meines Grafikstudiums kennen gelernt. Wir fuhren in das angrenzende Lothringen oder in den Bliesgau. Auch gab es eine Zeichenfahrt in die Provence. Die Anfänge fühlten sich gar nicht leicht und unbeschwert an. Ich lehnte von Herzen den Zeichen- und Malstil meiner Professoren ab und kämpfte gegen den Strom, was einen bekanntermaßen blind für die Weite des Horizonts jenseits der Stromschnellen macht. Das Porträt-, Figuren- und Aktzeichnen ging mir durch regelmäßiges Training leicht von der Hand. Mit meinen Landschaftsaquarellen war ich damals weniger zufrieden. Das Freihandzeichnen blieb mir in all den Jahren bis heute ein unersetzliches Bedürfnis.

Dieses Bedürfnis erfuhr Auftrieb  im Frühling des Jahres 2020, der ein ganz besonderer Frühling wurde. In diesem Frühjahr, in dem allen das Draußen zum Zufluchtsort wurde, entdeckte ich mit Hilfe der Zeichenstifte, Tuschpinsel und meiner uralten Aquarellfarben die Landschaftsmalerei wieder. Es entstand eine Verbindung, die mich bis heute (sehn-)süchtig macht. Ich studierte die Aquarelle von David Hockney und von John Singer Sargent, betrachtete die Bilder der Tunisreise August Mackes und die Rheinimpressionen William Turners. Ich entdeckte in einer Austellung und in einem uralten Katalog die zeichnerischen Qualitäten, die in den Aquarellen meiner ehemaligen Lehrer stecken, Prof. Heinrich Popp und Prof. Robert Sessler, die diese Kunst neben ihrer damaligen eigentlichen Tätigkeit als Grafiker und Dozenten ausübten.

August Macke schrieb (Gedanken zu Formen der Kunst und des Lebens): "...Schauen der Pflanzen und Tiere ist: ihr Geheimnis fühlen. Hören des Donners ist: sein Geheimnis fühlen. Die Sprache der Formen verstehen, heißt: dem Geheimnis näher sein, leben...."

I first got to know watercolor painting during my graphics studies. We drove to neighboring Lorraine (France) or Bliesgau (Saarland). There was also a sign trip to Provence (France). The beginnings didn’t feel easy or carefree at all. I wholeheartedly rejected the drawing and painting style of my professors and fought against the current, which is known to blind one to the vastness of the horizon beyond the rapids. Portrait, figure and life drawing became easy for me thanks to regular training. At that time I was less satisfied with my landscape watercolors. Freehand drawing has remained an irreplaceable need for me over the years. This need was given a boost in the spring of 2020, which was a very special spring. This spring, when the outdoors became a refuge for everyone, I rediscovered landscape painting with the help of drawing pencils, ink brushes and my ancient watercolors. A connection was created that still makes me longing to this day. I studied the watercolors of David Hockney and John Singer Sargent, looked at the pictures of August Macke's trip to Tunis and William Turner's impressions of the Rhine. In an exhibition and in an ancient catalog I discovered the graphic qualities contained in the watercolors of my former teachers, Prof. Heinrich Popp and Prof. Robert Sessler, who practiced this art in addition to their actual work as graphic artists and lecturers. August Macke wrote (thoughts on forms of art and life): "...looking at plants and animals is: feeling their secret. Hearing thunder is: feeling its secret. Understanding the language of forms means: being closer to the secret , life...."

 

 
oben und links unten:

aus den Skizzenbüchern